Mediothek

Mediothek der BBS Winsen (Luhe)

Am 4. September 2023 war die Freude groß und die Mediothek (Raum 1.22) konnte nach 10-monatiger Planungs- und Umbauzeit eröffnet werden. Ein tolles Team aus Schüler*innenvertretungen und Lehrkräften hatte zuvor viel engagierte Arbeit in dieses Projekt gesteckt. Es waren zwar noch Restarbeiten zu erledigen, aber das Arbeits- und Selbstlernzentrum ist nun zur Nutzung geöffnet.

Video / Rundgang durch die Mediothek

Die Mediothek ist ganz ausdrücklich für die Arbeit und das Lernen von Lehrkräften UND Schülerinnen UND Schülern gedacht.

Nutzungsvereinbarung für die Mediothek

Bitte lasst uns gemeinsam ein Auge auf die Einhaltung haben, damit der Raum schön bleibt.

Früher Bibliothek - heute ein modernes Selbstlern- und Arbeitszentrum mit ca. 50 Plätzen für unsere Schulgemeinschaft. Hier finden Sie Freiraum für konzentrierte Einzelarbeit über konstruktive Tandemarbeit bis hin zu kooperativen Gruppenarbeiten. Präsentationen können Sie in unserem gläsernen schallgeschützten Konferenzraum gemeinsam vorbereiten und üben. In der Coaching-Ecke ist es möglich, in ruhiger Atmosphäre vertrauensvolle Gespräche zu führen. Für eine kurze Besprechung zwischendurch treffen Sie sich im Eingangsbereich. Sie haben die Möglichkeit Ihre digitalen Geräte, mit denen Sie jederzeit ins WLAN kommen, an große Bildschirme anzuschließen, um gemeinsam zu arbeiten. Einzelne vollausgestattete Rechercheplätze stehen Ihnen ebenso zur Verfügung. Zum gemütlichen Schmökern ist neben den notwendigen Werken auch ausreichend Platz vorhanden. Darüber hinaus finden Sie Bücher, (Online-)Zeitschriften, Filme und andere Medien. Von Fachliteratur über die wichtigsten Lexika und Handbücher zu verschiedenen Sachgebieten bis hin zu Belletristik hat unsere Mediothek vieles zu bieten - und was nicht da ist, kann als Buch-Idee bestellt werden.

In der Mediothek können außerdem angeboten werden:

• Einführungsveranstaltungen
  • Lesungen
  • Einheiten für Leseförderung
  • Einheiten für Recherchearbeit
  • Einheiten für Wortschatzarbeit
  • Einheiten für Wörterbucharbeit
  • Einheiten für Medienkompetenz

Ansprechperson / Kontakt Mediothek

Erste Ansprechperson der Mediothek ist unsere Lehrkräft Herr von Gilgenheimb.

Die E-Mail-Adresse der Mediothek ist mediothek@bbswinsen.de

In Notfällen wenden Sie sich bitte über das Schulbüro an die aktuelle Tageskoordination.

Bildliche Eindrücke der Mediothek

Religion#6BDB0B