Qualitätsmanagement

Als zentrales Merkmal von Qualitätsmanagement soll mit Hilfe der Erhebung messbarer Daten durch Befragungen zu wiederkehrenden Zeitpunkten Stärken und Schwächen aufgefunden werden, die unserer Schule helfen die Ziele und Vorgaben zu erreichen, die unser Leitbild als Orientierungsrahmen für schulische Qualität unter Berücksichtigung sich ändernder Umfelder und Rahmenbedingungen in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess vorgibt.

Um zur qualitativen Weiterentwicklung unserer Schule beizutragen, führen wir deshalb alle zwei Jahre anonyme Befragungen von Schülerinnen und Schülern (zuletzt 2019) und von Lehrkräften (zuletzt 2015/ bzw. 2017 BUGIS - Daten hierzu nur im internen Bereich bei ISERV) zur Zufriedenheit mit unserer Schule durch.

Die wiederholte Befragung der Elternschaft und von Ausbildungsbetrieben ist trotz erheblichen kommunikativen Aufwands wegen nur einstelliger Rückläuferquoten eingestellt worden.

Die Befragungsergebnisse aus den Schülerinnen- und Schülerbefragungen der vergangenen Jahre können Sie über die Verlinkungen einsehen.

Ältere Berichte im Rückblick

Weitere Rückblicke