Arbeitsmaterialien

Arbeits- und Unterrichtsmaterialien

Der Unterricht im Fach Betriebs- und Volkswirtschaft im beruflichen Gymnasium (Fachrichtungen Gesundheit und Soziales sowie Technik) nimmt Elemente kooperativ-offenen, selbstgesteuerten Lernens auf. Auf Basis der schriftlich ausgegebenen Arbeitsaufträge ("Assignments") erarbeiten sich die Schüler in freien Arbeitsphasen die Lerninhalte teilweise selbst. Die Lehrkraft steht unterstützend zur Verfügung und koordiniert den anschließenden Prozess der Ergebnissicherung.

Im zweiten Halbjahr der 12. Jahrgangstufe gestalten die Schülerinnen und Schüler nach einer einführenden Erarbeitungsphase von ca. 4 Wochen i.d.R. eine Unterrichtsstunde (30 bis 45 Minuten) zu der ihnen zugewiesenen Thematik selbst.

Die unten aufgeführten Arbeitsmaterialien werden i.d.R. durch die Lehrkräfte in Papierform ausgegeben. In Dateiform finden sich außerdem für Lehrkräfte der BBS Winsen (Luhe) bei ISERV (Ordner Gruppen/330_BVW_Ausschuss/COOL-Assignments) eingestellt.

Bei Fragen zu BVW bzw. COOL stehen die Lehrkräfte J. Henne-Steffen, F. Grosse, S. Kapelke und W. Bosse zur Verfügung.

Wenden Sie sich gerne auch per E-Mail an w.bosse[at]bbswinsen.de

Einführungsphase (Jahrgang 11):

Halbjahresthema: Ökonomische Aspekte der Sozialen Marktwirtschaft untersuchen

• Wirtschaftliche Grundbegriffe - Assignment  [=> ISERV]
  • Das ökonomische Prinzip / Produktionsfaktoren - Assignment  [=> ISERV]
  • Ökonomische Wirkungsketten - Assignment  [=> ISERV]
  • Wirtschaftskreisläufe - Assignment 1  [=> ISERV] Assignment 2 [=> ISERV]
  • Steuern / Einkommen / Einkommensteuertarif - [=> ISERV]
  • Wirtschaftsordnungen -Assignment  [=> ISERV] - Material  [=> ISERV]

Halbjahresthema: "Eine Unternehmensgründung planen"

• Standortfaktoren der Unternehmensgründung [=> ISERV]
  • Markt-/Umfeld-/Branchenanalyse inkl. SWOT-Einführung  [=> ISERV]
  • Finanzierung (Innen- und Außenfinanzierung) [=> ISERV] Material  [=> ISERV]
  • Unternehmensgründung / Businessplan Assignment [=> ISERV] und Gutachten  [=> ISERV]
  • Rechtsformen von Unternehmen - Assignment zu Unternehmensformen  [=> ISERV] und Beratungsbogen [=> ISERV]
  • Rechtsformen von Unternehmen - Assignment zu Aktiengesellschaften [=> ISERV]
  • Unternehmenskonzentration - Assignment   [=> ISERV]

Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13):

Semesterthema: "Absatzprozesse" / "Marketing" (oder ähnlich)

• Marktforschungsmethoden - Assignment  [=> ISERV]
  • Marketing - Produktpolitik - Assignment  [=> ISERV] und Gutachten [=> ISERV]
  • Marketing - Preispolitik - Assignment zu Grundbegriffen und Gewinnschwelle   [=> ISERV]
  • Marketing- Preispolitik - Assignment zu Betriebsabrechnungsbogen und Zuschlagskalkulation  [=> ISERV]
  • Marketing - Kommunikationspolitik - (in Entwicklung)
  • Marketing - Distributionspolitik - Assignment [=> ISERV] und Gutachten  [=> ISERV]
  • Marketing - Kreativ-Auftrag: Erarbeitung eines Marketing-Plans  [=> ISERV]

Semesterthema: "Leistungserstellungsprozesse" (oder ähnlich)

• Produktlebenszyklus etc [=> ISERV]
  • Produktentwicklung I etc  [=> ISERV]
  • Produktentwicklung II etc  [=> ISERV]
  • BCG-Matrix / SWOT-Analyse
  • Fertigungsverfahren und -typen (Organisationstypen)
  • Qualitätsmanagement / Geschäftsprozessmanagement "TQM"
  • Rationalisierung: Baukastenprinzip mit Normung und Typung, Standardisierung, Teilfamilienfertigung, "JIT", "Lean Production", "Lean Management", "CIM"
  • "Make or buy" / Annahme von Zusatzaufträgen
  • Betriebliche Kennziffern  [siehe unten / => ISERV]
  • Leistungserstellung - Optimierung des Produktionsprogramms  [=> ISERV]
  • Optional: Abschreibungen und ihr Stellenwert für produzierende Unternehmen

Semesterthema: "Qualitätsmanagement" (oder ähnlich)

Leistungserstellung - "Qualitäts- und Prozessmanagment"  [=> ISERV]

Semesterthema: "Strukturwandel", 'Globalisierung", "Standort Deutschland" (oder ähnlich)

• div. Assignments  [=> ISERV], ein exemplarisches Thema  und Gutachten  [=> ISERV]

Im zweiten Halbjahr der 12. Jahrgangstufe gestalten die Schülerinnen und Schüler nach einer einführenden Erarbeitungsphase von ca. 4 Wochen eine Unterrichtsstunde (30 bis 45 Minuten) zu der ihnen zugewiesenen Thematik selbst.

Wirtschaftspolitik

• => Konjunkturpolitik: Konjunkturverlauf Assignment  [=> ISERV] und Gutachten [=> ISERV]
    => Konjunkturpolitik: Nachfrageorientierte Konjunkturpolitik -  Assignment [=> ISERV]
    => Konjunkturpolitik: Angebotsorientierte Konjunkturpolitik -  Assignment  [=> ISERV]
  • => Geldpolitik (Preisniveaustabilität) - Assignment [=> ISERV]
  • => Arbeitsmarkt- bzw. Bschäftigungspolitik- Assignment [=> ISERV]
  • => Einkommens- & Vermögensverteilung - Assingment mit "kreativ-Auftrag Hörspiel oder Video"  [=> ISERV] und beispielhaftes Gutachten [=> ISERV]
  • => Umweltpolitik  [=> ISERV]
  • => „Außenwirtschaftliches Gleichgewicht“ (in Entwicklung)

Kosten- und Leistungsrechnung / CONTROLLING

Die Inhalte dieser thematischen Schwerpunkte wurden zuletzt durch eine Aneinanderreihung eher traditionell gestalteter Arbeitsblätter vermittelt. Dabei wurde in enger und  fortlaufender Orientierung an der Lern- und Handlungssituation Interrad folgende Vorgehensweise gewählt:

Kosten- und Leistungsrechnung

• Begriffsklärungen / Grundlagen (fix/variabel)
  • (Abschreibungen)
  • BEP / Gewinnschwelle
  • Kostenstellenrechnung / Betriebsabrechnungsbogen (als Grundlage für Kostenkalkulation)
  • Kalkulationsschemata (vorwärts, retrograd etc.)
  • Deckungsbeitragsrechnung (allgemein / im Mehrproduktunternehmen)
  • Preisuntergrenzen
  • "Make or buy" / Annahme von Zusatzaufträgen

Controlling