2024-04 Aktionstag KiTa Nordlicht

Aktionstag KiTa Nordlicht

Am 03. April 2024 besuchten uns die Vorschulkinder der Kita “Nordlicht”, um mit uns verschiedene Experimente durchzuführen.

Die Kinder erforschten naturwissenschaftliche Bereiche wie Magnetismus, Schwerkraft, chemische Reaktionen und die Dichte von Flüssigkeiten. An fünf unterschiedlichen Stationen stellten die Kinder in Kleingruppen Hypothesen zu den jeweiligen Experimenten auf, die sie überprüfen sollten. Im Rahmen der Lernsituation “Naturwissenschaftliche Bildung erproben” beschäftigte sich die Klasse B7QAM22B mit dem Forschungskreis und der Bedeutung des Experimentierens mit Kindern. Sowohl die Kinder als auch die Schüler*innen hatten viel Freude beim Erproben der naturkundlichen Phänomene. Als Erinnerung an diesen erfolgreichen Tag nahm jedes Kind eine Forschermedaille mit nachhause.

Wir bedanken uns bei der Kita Nordlicht für die Zusammenarbeit mit den Kindern, um unser theoretisches Wissen praktisch zu anzuwenden!