Theorie trifft (sozialpädagogische) Praxis

Am 03.05.2023 fand in der Berufsbildenden Schule Winsen Luhe erstmals der Aktionstag zum Thema "Theorie trifft Praxis" statt.

Vertreter:innen verschiedener sozialpädagogischer Einrichtungen des ev. Kitaverband Harburg, des DRK Hamburg und PädIn, sowie Auszubildende und Lehrkräfte nahmen an der Veranstaltung teil.

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich über die praktische Arbeit in den Einrichtungen zu informieren, über rechtliche Rahmenbedingungen wie Bezahlung und Einstellungsvoraussetzungen zu sprechen und verschiedene Methoden des pädagogischen Alltags interaktiv zu erproben. Der rege Austausch von Erfahrungen und Kontakten zwischen Auszubildenden, Experten der Praxis sowie Lehrkräften ist von großem Wert für alle Beteiligten und kann zudem einer erfolgreichen Fachkräftegewinnung entgegenwirken.

Die Berufsbildende Schule Winsen (Luhe) freut sich darauf, Folgeveranstaltungen mit weiteren Einrichtungen der bunten Trägerlandschaft anzubieten, mit dem Ziel diese weiter zu etablieren, um so auch zukünftig einen Austausch auf Augenhöhe zu ermöglichen und voneinander zu lernen.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden herzlich bedanken, die diesen Tag zu einem besonderen Ereignis gemacht haben. Es war schön zu sehen, wie sich Theorie und Praxis auf Art und Weise ergänzen können und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Sollten Sie Interesse haben Ihre Einrichtung in unserem Haus zu präsentieren nehmen Sie gerne Kontakt auf (c.klages@bbswinsen.de ).