BES Klasse 2 Teilzeit

Aufnahmevoraussetzungen

In die Berufseinstiegsschule Klasse 2 – Teilzeit -  werden Schülerinnen und Schüler

• aus der Berufseinstiegsschule Klasse 1 mit Empfehlung der Berufsberatung und mit der Zusage eines Ausbildungsbetriebes für einen EQ-Platz
  • neu eingereiste Jugendliche mit Empfehlung der Berufsberatung und mit der Zusage eines Ausbildungsbetriebes für einen EQ-Platz

Ziele

Ziel der Berufseinstiegsschule Klasse 2 Teilzeit ist es, jugendlichen Sprachanfängerinnen und –anfängern, die eine duale Berufsausbildung anstreben zielgerichtet zu unterstützen. Zielgruppe sind die Jugendlichen, die bereits die Berufseinstiegsschule Klasse 1 Sprach– und Integrationsklasse absolviert haben oder neu eingereist sind, schon über Sprachkenntnisse auf dem Niveau A2 GERS verfügen und eine Berufsausbildung anstreben.

Prüfung / Abschluss

• es findet keine Abschlussprüfung statt
Die Schulpflicht ist nach dem Besuch der Berufseinstiegsschule Klasse 1 erfüllt. Nach erfolgreichem Besuch ist die Übernahme in eine Berufseinstiegsschule Klasse 2 möglich.

Unterrichtsorganisation

In der Berufseinstiegsschule Klasse 2
Teilzeit umfasst umfasst der gesamte Unterricht 12 Stunden. Der Unterricht wird so organisiert, dass zunächst zwei Schultage und später ein Schultag vorgesehen ist.

Im Modul IV geht es um  die Vermittlung der fortgeschrittenen Anwendung der deutschen Sprache d. h. eine situationsangemessene und selbständige Verwendung der Sprache in vertrauten Themengebieten. Ziel ist es, die Niveaustufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GERS) zu erreichen.

Im Modul V werden Inhalte in Abstimmung mit den Inhalten der in der EQ-Maßnahme erlebten Berufen vermittelt. Die Kenntnisse in Mathematik werden im Hinblick auf die Erfordernisse in den Berufen vertieft.

Modul VI wird von den Betrieben gestaltet.

Kosten

• Die Lehrmittelfreiheit erfolgt nach den gesetzlichen Vorgaben. Es entstehen darüber hinaus Kosten für Kopien und Unterrichtsmaterialien. Die Fahrtkosten werden auf Antrag vom Schulträger übernommen.

Informationsbrochüre der BES Klasse 2 Teilzeit [Info]

Anmeldung bis zum 20. Februar