FOS Gestaltung - FOVGE

Prüfungen und Leistungen

Prüfungstermine

Fachoberschule Gestaltung

Du bist kreativ, möchtest die Fachhochschulreife erreichen, um zu studieren?
Du möchtest dich für einen der vielen gestalterischen Berufe qualifizieren?
Hier kannst du es erreichen!

Wie läuft das in der 11. Klasse?

Diese kreative Schulform bietet die Möglichkeit, sich in der 11. Klasse durch ein Jahrespraktikum im gestalterischen Bereich beruflich zu orientieren und praktische Erfahrungen zu sammeln. Parallel zum Praktikum findet Unterricht bei uns an 2 Tagen in der Schule statt. Hier werden neben den allgemeinbildenden Fächern die Themen Grundlagen der Gestaltung, technisches Zeichnen und Materialkunde unterrichtet.

Welchen Unterrichtsinhalte hat man in Klasse 11:

In der Klasse 11 vermitteln wir den Umgang mit Zeichenmaterialien jeglicher Art (Bleistifte, Buntstifte, Aquarellfarben, Pastellkreide, Tusche...) und führen Sie in die Inhalte des Zeichnens der menschlichen Figur, Details, wie Portrait, Hände und Füsse, textiler und technischer Gegenstände, Architekturelementen und Landschaft ein. (siehe die Fotos unten)
In den allgemeinbildenden Fächern versuchen wir, einen gleichmäßigen Kenntnisstand herzustellen.

In der 12. Klasse gibt es 3 gestalterische Wahlpflichtschwerpunkte, in denen sich jede Schülerin und jeder Schüler entfalten kann. Daneben werden noch Technologie und Technisches Zeichnen unterrichtet.

Im Schwerpunkt „Bildende Kunst“ steht die Umsetzung verschiedener Skizzier-, Mal- und Drucktechniken und auch das Arbeiten im plastisch-experimentellen Bereich im Mittelpunkt. Praktische Zugänge orientieren sich dabei sowohl an wesentlichen Epochen der Kunstgeschichte als auch an bedeutenden Künstlerinnen und Künstlern der Vergangenheit und Gegenwart. So können z.B. an Staffeleien gemalte impressionistische Landschaften oder expressionistische Porträtdrucke entstehen.
lm Schwerpunkt Gestaltete Umwelt werden verschiedene Designobjekte entworfen und plastisch, mit unterschiedlichsten Materialien wie Papier, Stoff, Stein, Holz oder Metall umgesetzt.
Unter den Schwerpunkt Mediengestaltung und Illustration fallen digitalen Medien mit dem Fokus auf Fotografie und Film sowie Layoutgestaltung von Broschüren, Flyern und Magazinen als auch die Entwicklung von Illustrationen und Grafiken z.B. für Skateboards, CD- und Buchcover oder Logos.
Wir bearbeiten analoge und digitale Muster als auch Fotos mit Grafiktablets und den gängigen Softwareprogrammen.

Die Angebote zur künstlerischen Entfaltung sind breit gefächert. Die Schulform ist eine gute Vorbereitung für die Ausbildung in einem gestalterischen Beruf und dient zum Erlangen der Fachhochschulreife, welche ein Studium in einem beliebigen Bereich ermöglicht. Es kann natürlich auch eine Ausbildung in einem verwandten oder nichtgestalterischen Schwerpunkt begonnen werden.

Projekte und Schülerarbeiten

Damit ihr euch einen Eindruck der Themen machen könnt, die wir im Unterricht bearbeiten, werden hier ein paar Projektergebnisse von Schülerinnen und Schülern als Einzel- und Gruppenarbeit gezeigt.

Klassenfahrten/Gestaltungsworkshops

Klassenfahrten sind ein fester Bestandteil dieser Schulform, da wir über mehrere Tage eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen Skizzzieren, Zeichnen, Malen, Fotografieren und Filmen anbieten wollen.
Klassenfahrten in Klasse 11 finden grundsätzlich an der Nord- und Ostsee statt. Die Schülerinnen und Schüler sollen dort visuelle Grunderfahren machen. An verschiedenen Orten wie Amrum, Fehmarn, Föhr und Boltenhgen bieten sich viele maritime Motive an, die mit Bleistiften, Buntstiften, Aquarellfarben und Pastellkreide darstellt werden können.

Klassenfahrten in Klasse 12 haben wir schon zu sehr unterschiedlichen Orten gemacht. Wir waren in bisher in Barcelona, Florenz, Istrien, Prag und Rom, aber auch Fahrten mit wintersportlichen Inhalten wurden schon veranstaltet. In Hindelang und Hinterstein wurde eine reizvolle Mischung aus Skisport und Gestaltungsprojekten angeboten.

Hier findet ihr ein paar Eindrücke dieser Fahrten. [mehr]

Gestaltungsworkshop/Klassenfahrt der 11. Klassen nach Boltenhagen/Ostsee 2023/24 [mehr]

Klassenfahrt 12. Klassen nach Kroatien Schuljahr 2022/23 [mehr]

Gestaltungsworkshop/Klassenfahrt der 11. Klassen nach Boltenhagen/Ostsee Schuljahr 2022/23 [mehr]

Gestaltungsworkshop/Klassenfahrt der 11. Klassen nach Sylt, Schuljahr 2021/22  [mehr]

Exkursionen und Ausstellungen

Wir bieten regelmäßig Erkursionen, wie Mappenausstellungen in der Fachhochschule in der Armgardstrasse, Ausstellungen in den Museen in Hamburg und Actionpainting in Lüneburg an.